Gelebte Backtradition
seit mehr als 100 Jahren.

Unsere Geschichte

Zwölf Eier, ein Liter Milch, 500 Gramm Butter – das sind die Grundzutaten für eine gute Dresdner Eierschecke. Doch was macht diesen Kuchen erst so besonders? Es ist seine Geschichte und die Tradition, die mit dem „Kaffee Wippler“ zusammenhängen.

Als Max Wippler vor über 100 Jahren seine Dresdner Eierschecke ansetzte, hat er sich eine extra Schürze umgebunden. Denn der Kuchen war damals etwas ganz Besonderes, ihn gab es nur samstags. Ebenso waren die natürlichen Zutaten, die den Bäckermeister faszinierten, bis aufs feinste abgewogen. Max Wippler war ein Verfechter des ständigen Abwiegens und liebte es, so den perfekten Teig zu erschaffen.

Unsere Großmutter sagte zum Teig einfach nur: „Schmecke, wie du willst. Ich weiß, dass du gut bist.“

 

Mit viel Hingabe probierte er Mehlsorten aus, knetete unermüdlich, gab beste Zutaten und viel Zeit hinzu und verfeinerte so sein Werk, bis die Leckerei bereit war im Altdeutschen Ofen auszubacken. Doch vorher mussten im Heizraum Brötchen und Brot gebacken werden. Kuchen kamen zuletzt dran, denn ein Nachheizen war noch nicht möglich. Michael Wippler entwickelte später die Dresdner Eierschecke weiter und gab ihr eine leichte, lockere Beschaffenheit.

Die Geschichte geht weiter. Der Respekt vor den Rezepturen ist geblieben.
Die Leidenschaft für natürliche Zutaten und das Konditorei-Handwerk tragen wir immer noch in uns: Mit ebenso viel Liebe wie einst der Urgroßvater Max und der Vater Michael bereiten wir heute noch süße Köstlichkeiten zu – ein Genuss nicht nur für die Augen, sondern fürs Herz.

Wir stehen für bewussten Genuss.

Unsere Originalrezepte aus der ersten Wippler-Generation sind für uns Basis des echten Dresdner Kaffee-Genusses und Ansporn das Konditorei-Handwerk stets weiterzuentwickeln ohne unsere Wurzeln zu verlieren.

Mit natürlichen Rohstoffen, Schokolade der Qualitätsmarke VALRHONA und nachhaltig angebautem Dinkelmehl der Rolle-Mühle aus dem Erzgebirge wollen wir die vielfältigen Kundenbedürfnisse zufriedenstellen.

In unserer französisch angehauchten Confiserie geben wir unserer Kreativität Freiraum, um neue Geschmackshorizonte zu erreichen. Ihren Gaumen wird es freuen, denn all unsere Pralinés werden von mehreren Mitarbeitern ausgiebig verkostet.

Team aus Leidenschaft

Ein tolles Team ist wie ein Orchester. Der Dirigent leitet es an. Doch allein die Musiker vollführen das eigentliche Kunststück. Im gemeinsamen Einklang und mit Respekt und Achtung auf alle Mitspieler. Jeder trägt dazu bei. Nur so entsteht vortrefflicher Hochgenuss.

Wir sind stolz auf unser vielfältiges und selbständiges Team, welches im Café am Körnerplatz sowie in Wipplers Werkstätte mit Tatendrang, Motivation und Kreativität für unsere Kunden jeden Tag zu etwas Besonderen machen.

Karriere & Ausbildung

Wir sind stets auf der Suche nach Verstärkung in unserem Team. 
Sei es in unserem Café oder in unserer Werkstätte, als Bäcker, Konditor oder beim Verkauf. Wir bieten eine abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre, bei der sich Kreativität und Motivation unserer Mitarbeiter voll entfalten können.

Ebenso ist bei uns die Ausbildung zum Konditor möglich. Wir möchten Auszubildende auf ihrem Weg unterstützend begleiten und so unserem Handwerk eine frische Zukunft geben.

Sie haben Spaß unseren Kunden mit Ihrer Arbeit ein Lächeln auf den Lippen und ein Wohlgefühl auf der Zunge zu zaubern? Dann melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail.

Telefon: 0351 8509 26 90
E-Mail: info@konditorei-wippler.de